1. Allgemeines, Geltungsbereich
1.1 Diese AGB gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der MPZ Medienagentur
GmbH (nachfolgend “Agentur”) und ihren Kunden (nachfolgend “Kunde”).
1.2 Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die
Agentur stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
1.3 Diese AGB gelten auch für zukünftige Geschäfte zwischen den Parteien, selbst wenn
nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird.
2. Leistungen der Agentur
2.1 Die Agentur erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Grafikdesign, Webentwicklung,
IT-Services, SEO und Marketing.
2.2 Der konkrete Leistungsumfang ergibt sich aus dem jeweiligen Angebot oder Vertrag.
2.3 Änderungen oder Erweiterungen des Leistungsumfangs bedürfen einer schriftlichen
Vereinbarung.
3. Pflichten des Kunden
3.1 Der Kunde stellt der Agentur alle notwendigen Informationen, Materialien und Unterlagen
rechtzeitig und in geeigneter Form zur Verfügung.
3.2 Der Kunde sichert zu, dass die von ihm bereitgestellten Inhalte keine Rechte Dritter
verletzen und stellt die Agentur von etwaigen Ansprüchen Dritter frei.
3.3 Der Kunde ist verpflichtet, die von der Agentur erbrachten Leistungen unverzüglich zu
überprüfen und etwaige Mängel innerhalb von 10 Werktagen schriftlich zu rügen.
4. Vergütung und Zahlungsbedingungen
4.1 Die Vergütung erfolgt auf Grundlage der im Angebot vereinbarten Preise. Alle Preise
verstehen sich netto zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
4.2 Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar.
4.3 Bei Zahlungsverzug ist die Agentur berechtigt, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu
verlangen.
5. Urheberrechte und Nutzungsrechte
5.1 Die Agentur bleibt Eigentümerin aller Urheberrechte an den von ihr erstellten Arbeiten.
5.2 Mit vollständiger Zahlung der vereinbarten Vergütung räumt die Agentur dem Kunden die
für den vertraglich vereinbarten Zweck notwendigen Nutzungsrechte ein.
5.3 Jede darüber hinausgehende Nutzung, insbesondere die Bearbeitung, Weitergabe oder
Vervielfältigung, bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Agentur.
6. Haftung
6.1 Die Agentur haftet für Schäden nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
6.2 Für leichte Fahrlässigkeit haftet die Agentur nur bei Verletzung wesentlicher
Vertragspflichten (Kardinalpflichten).
6.3 Die Haftung ist auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt.
6.4 Die Agentur haftet nicht für Schäden, die durch die Nutzung der von ihr erstellten
Leistungen entstehen, wenn der Kunde die Leistungen entgegen den Empfehlungen der
Agentur verwendet.
7. Vertraulichkeit
7.1 Die Parteien verpflichten sich, alle ihnen im Rahmen der Zusammenarbeit bekannt
gewordenen vertraulichen Informationen streng vertraulich zu behandeln.
7.2 Diese Verpflichtung bleibt auch nach Beendigung des Vertrages bestehen.
8. Vertragsdauer und Kündigung
8.1 Die Vertragsdauer ergibt sich aus dem jeweiligen Vertrag.
8.2 Beide Parteien können den Vertrag aus wichtigem Grund fristlos kündigen.
8.3 Bei vorzeitiger Beendigung des Vertrages durch den Kunden beh